Vorbestellen – Trends unter den Neuerscheinungen erkennen

Vor allem für die neuen Buchtitel für das neue Verkaufsjahr lässt sich immer wieder über die Vorbestellungen ein Trend ablesen. Welche Bücher werden sehnlichst erwartet oder welche Buchgenres sind beliebt. Auch Buchthemen, die vermehrt von Interesse sind oder auch ob mehr Hardcover oder eher Taschenbuchausgaben vorbestellt werden, lassen sich damit ermitteln. So können zukünftige Buchtitel besser geplant werden, welche Preiskalkulation sich für Hardcoverausgabe oder Taschenbuch am lohnensten für Gewinne ist oder welche Lizenzen zu bestehenden ausländischen Büchern eingekauft werden sollten.

Im kommenden Jahr 2025 heben sich für die bevorzugten Buchgenres vor allem Romance, Fantasy, Krimis, Gegenwartsliteratur und Mangas aus allen anderen Neuerscheinungen heraus. Vor allem die ersten beiden Genres werden in der ersten Auflage mit buntem Farbschnitt und vorwiegend als kartonierter Buchtitel in nächster Zeit herausgebracht. Unter den bekannten deutschen Autoren sind bei den Krimis Sebastian Fitzek und bei Romance Julia Dippel zu finden, aber auch internationale Autoren wie Donna Leon bei den Krimis und Eiichiro Oda bei den Mangas werden immer noch gern gelesen. Auch Bücher über berühmte Persönlichkeiten wie den Dalai Lama oder den Koch Jamie Oliver sind sicher gut zu verkaufen. Man kann sich auch mit neuen Sachbuchtiteln und Kinderbüchern überraschen lassen. Also einfach mal bei den Neuerscheinungen der Buchhandlungen sich umschauen, wer interessanten neuen Lesestoff braucht.

Über zahlreiche Buchhandlungen lassen sich die Neuerscheinungen in einer speziellen Rubrik online nach Themen wie bei Osiander oder auch nach dem zukünftigen Datum der Neuerscheinungen wie bei Hugendubel einsehen. Eine Vorauswahl mag sicher für die einige Leser von Vorteil sein, aber diese zeigt leider nur einen Teil der Fülle an Buchneuerscheinungen. Bei vielen Buchhändlern ist diese Vorauswahl allerdings oft anzutreffen, so dass etliche neue Titel, die mitunter bei anderen Webseiten zu finden sind, gar nicht in diesen Übersichten auftauchen. Sehr schade vor allem für kleine Verlage, die auch gut neue Bücher auf den Markt bringen. Sicherlich kann man als Buchfan über die Suche den einen oder anderen neuen Titel von seinem Lieblingsautor oder zu den bevorzugten Buchgenres oder Buchthemen finden, doch das ist oft wie die Suche im Heuhaufen mit viel Glück verbunden. Schade, dass nur Erfolg versprechende Buchthematiken unter den vorderen Anzeigeplätzen vertreten sind. Man könnte sicherlich mehr aus dieser Möglichkeit in zukünftigen Titeln zu stöbern machen können.