Dark Academia and Light Academia – Buchgenre, Buchlisten und Bücherregale

Die Mode beeinflusst auch die Buchbranche, denn über den zuerst in der Mode entstandenen Stil, der klassische englische Eleganz der Akademikerkleidung aus vorwiegend dunklen wie erdigen Farbtönen repräsentiert, wird in Verbindung mit der Idee, sich zusätzlich über althergebrachte Literatur zu bilden, auch auf andere künstlerische Bereiche übertragen. Bevor sich die Bezeichnung Dark Academia und der weniger geläufige Begriff Light Academia etablierte, gab es bereits im Bereich Interior dunkel und vorrangig englisch gestaltete Wohnbereiche oder in englischsprachigen Filmen gekleidete Intellektuelle. Zeitlose und gleichzeitig ästhetische Elemente machen Dark Academia immer mehr zum Trend beim Thema Bücher.

Vor allem als Buchgenre ist Dark Academia und auch Light Academia in universitären Handlungsorten angesiedelte Geschichten zu finden. Außerdem spiegelt sich der Inhalt zu Dark Academia zunehmend auch in der dunkel gehaltenen Covergestaltung. Meistens werden Schriften mit Serifen für die Titelgebung verwendet, typische Symbolik und künstlerische Ornamentik sowie architektonische Teilansichten finden sich als wesentliche Gestaltungsmerkmale. Light Academia kommt mit helleren Farben und modischen Aspekten in der auch hier überwiegend englischen Gestaltung daher. Mitunter finden sich auch Bücher, die an das Genre Dark Romance oder Fantasy angelehnt sind.

Wer gern in diesem Genre als Leser zuhause ist, hat auch seine persönlichen Leselisten zusammengestellt. Darunter fallen nicht nur in dieser speziellen Ästhetik und modern gestaltete Titel, sondern auch Werke klassischer Literatur als alte und in Leder gebundene Ausgaben. Es können bei Dark Academia auch Grusel- und Schauergeschichten darunter sein, was zum Gegenentwurf von Light Academia auch Liebesgeschichten sein können. Für die dunkle Jahreszeit wie Herbst und Winter sind die Titel aus den Leselisten an langen Abenden eine beliebte Freizeitbeschäftigung.

Selbst vorm Bücherregal hat dieser Trend nicht Halt gemacht. In dunkel gestrichenen oder tapezierten Räumen wird die eigene persönliche Bibliothek in meistens braunen Bücherregalen mit dunklen Titeln und entsprechender Dekoration bestückt. Helle Bücherregale für Light Academia mit entsprechender Literatur und passender dekorativer Ausstattung sind ebenfalls anzutreffen. Auf Youtube, Instagram und Pinterest finden sich unzählige Videos und Fotos, die den dunkeln wie den hellen Stil vorstellen und dem Betrachter für eigene Ideen reichlich Inspiration bieten. Wer also gern selbst die beiden Varianten entdecken möchte, der wird im Internet und auf Social Media reichlich Input erhalten.