Gerade bei Trends auf dem Buchmarkt sind die Bücher um Bridgerton seit der gleichnamigen Fernsehserie ab 2020 zum Verkaufshit geworden. Die amerikanische Autorin Julia Quinn ist die Schöpferin und ihre 8 Bände zu den gut geschriebenen Liebesromanen der Buchreihe der Regency-Ära wurden zwischen 2000 und 2006 im Avon Verlag herausgebracht. Band 9 wurde 2013 veröffentlicht, den es auch in deutscher Übersetzung zu lesen gibt.
Was den Reiz von Bridgerton ausmacht, liegt vor allem an der vorgestellten Familie Bridgerton selbst, an den durchdachten humorvollen Dialogen, an den sympathischen und sich entwickelnden Charakteren, an der Spannung, wer wen und vor allem wie findet und die daraus resultierende Liebesgeschichte mit Happy End. Dabei wird in jedem Band ein Liebespaar vorgestellt, deren Geschichte ab 1813 bis 1825 erzählt wird. Als Leser ist man ganz nah an den Protagonisten und auch Nebenfiguren werden zu liebgewonnenen Begleitern.
Durch die Verfilmung der Bücher im Serienformat tauchen die Fans von Bridgerton auch visuell in die Zeit von Jane Austen ein. Die Zeit der Regency fällt in die Epoche des Empire und bildet ein spezielles Jahrzehnt in der adeligen Gesellschaft der Zeit ab. Besonderes Merkmal sind die Architektur, Interieur und vor allem die Kleidung mit ihren Accessoires, die diese Ära so unverwechselbar macht.
Auch die Buchbranche kommt an Bridgerton nicht vorbei. Neben den Romanen gibt es Filmbücher, Fanbücher, Malbücher, Kochbücher, Hörbücher als CD und Download, Leseziechen, Sticker, Kleidung, Geschirr, Spiele und vieles andere mehr an Merchandise. Besonders schöne Ausgaben für das heimische Bücherregal sind mittlerweile unter den englischsprachigen Titeln zu finden. Selbst Literaturveranstaltungen, wie bei der Buchhandlung Reuffel in Koblenz am 21.06.2024, erfreuen sich des regen Zulaufs der Fans von Bridgerton. Ebenso sind Partys mittlerweile nicht nur eine Seltenheit oder besondere Orte, um dem Zeitgeist nachzufühlen werden als Reiseziel ins Auge gefasst.
Wer die Bridgertons kennenlernen möchte, dem wird zuerst empfohlen die Bücher zu lesen, doch auch die Fernsehserie sollte man sich anschauen. An Abenden allein daheim kann man sich so gut unterhalten lassen.