Sie sind funktional, halten einer Menge stand, sind robust und ein Wohnaccessoire, das Bücher nicht umfallen lässt, die Buchstützen. Es gibt sie aus Holz, Metall, Glas, bearbeitetem Gestein und Plastik, mit Tieren oder anderen Figuren, antik oder modern, als Designstück oder einfach minimalistische Ausführung. Funktional auf alle Fälle, denn Sie halten die Bücher an ihrem Platz, denn sie fixieren mit einem 90° Winkel einfach jeden Titel, damit diese nicht umfallen oder beschädigt werden.
Es gibt verschiedene Ausführungen, entweder werden Bücher darauf gestellt, die mit ihrem Gewicht die Buchstütze festhalten, oder sie sind schwer genug, dass man sie dagegen stellen kann. Die weniger bekannteren Ausführungen ermöglichen ein Befestigen am Regalboden als sogenannte Klemmbuchstützen und Hängebuchstützen werden vorwiegend in Büchereien und Bibliotheken an der Regaldecke festgemacht.
Sollten mal wenige Bücher auf oder in einem Schrank bzw. auf einem Regal oder Fensterbrett in Szene gesetzt werden, ist es ratsam die Buchstützen passend zum Aussehen und dem verfügbaren Platz auszuwählen. So kann man die Bücher harmonisch als Wohnaccessoire integrieren. Kann gerne jeder Bücherfan mal ausprobieren!