Jeder von uns Bücherliebhabern hat mindestens ein Lieblingsbuch, wenn nicht sogar mehrere Lieblingsbücher und wir bevorzugen oder lieben unsere Lieblingsbücher vor allen anderen Büchern. Diese stehen meistens bei uns zu Hause oder wurden gerade verliehen und wir haben sie nicht nur einziges Mal gelesen oder angesehen. Fast immer haben sie einen festen Platz oder werden zu bestimmten Zeiten im Jahr immer wieder herausgeholt und verwendet. Oft weisen Sie recht viele Gebrauchsspuren auf oder sie sind noch fast wie neu. Nie würden wir auf die Idee kommen, sie zu verkaufen oder zu verschenken, es sei denn wir haben noch ein weiteres Exemplar dieses Lieblingstitels, das wir unbedingt jemandem weitergeben möchten. Gelegentlich schreiben wir die Bücher auf, die uns am liebsten sind oder die wir zu den besten gelesenen Büchern zählen, um sie anderen Lesern weiter zu empfehlen.
Lieblingsbücher können zu einem bestimmten Genre, wie Fantasy oder Kinderliteratur, oder Thema, wie Garten oder Wohnen, gehören. Manchmal sind sie für ein bestimmtes Lesealter gedacht, beispielweise für 5jährige oder Grundschulkinder. Es gibt aber auch Lieblingstitel unter den Neuerscheinungen, die den Lesern empfohlen werden. Jeden Monat kann unter anderem eine Buchhandlung auf neu aufgelegte Klassiker aufmerksam machen oder ein Blogger stellt seine bzw. ihre ausgewählten Titel für die nächste Lesechallenge vor. Für bestimmte saisonale Ereignisse zum Beispiel zu Ostern oder an Weihnachten ist auch denkbar, Lieblingsbücher vorzustellen. Einmal im Jahr lassen sich zudem besondere Bücher prämieren, um ein Resümee, der besten Titel zu erhalten.
Meistens werden die auserkorenen geliebten Titel liegend mit der Ansicht aufs Cover oder auch mit dem Buchrücken auf einem Bücherstoß präsentiert. Sie stehen aber auch in einer Gruppe auf einem Tisch oder im Regal mit dem Cover nach vorne oder dem Rücken hin zum Betrachter gewandt. Nicht selten wird jeder Titel einzeln von vorne gezeigt.