Wer nicht wagt, der keine Kunden gewinnt! Große wie kleine Unternehmen der Buchbranche beliefern die Buchhändler mit Ihren Bestellkatalogen, erstellen Printwerbung im Geschäft bzw. mit Ihren Werbepartnern, lassen Reklame zur besten Sendezeit im Fernsehen laufen und einige wenige Versandhändler befüllen in regelmäßigen Abständen den Briefkasten ihrer Stammkunden mit einem Katalog. Aber Umsätze werden nicht wesentlich gesteigert und neue Kunden immer weniger gewonnen?
Nutzen Sie doch das kreative Werbepotential des Radios! Diese Art von Werbung ist innovativ und geht ins Ohr! Kreieren Sie ihren eigenen Radiospot! Sie werden überrascht sein, wen Sie damit alles erreichen.
Zuerst sollten Sie sich Überlegungen zum Umfang Ihrer Werbung machen. Soll das Produkt regional oder national beworben werden, welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen und welche Inhalte sollen in den Clip? Wenn Sie Ihre Ideen schon zu Papier gebracht haben, dann haben Sie den ersten Schritt schon getan!
Dann informieren Sie sich! Auf den Internetseiten der Radiosender finden Sie umfangreiche Mediadaten, Preislisten und Werbeoptionen. Suchen Sie sich das für Sie passende Angebot heraus. Sie zögern noch? Eine E-Mail schreiben oder noch besser zum Telefon greifen um anzurufen, kann Sie schneller an Ihr Ziel bringen!
Dem Radiosender sind Infos zum zu bewerbenden Produkt wie Titel, Autor, Preis, wo ist es zu erwerben und der Firmenname sowie die eigene Internetseite mitzuteilen. Darüber hinaus ist alles denkbar, was man umsetzen möchte! Erzielen Sie Aufmerksamkeit! Im Hintergrund Musik einspielen, prägnante Stellen aus dem Text rezitieren, einige Sätze zum Inhalt der Handlung vorlesen oder Infos zur Entstehung des Werkes oder auch zum Autor liefern.
Wichtig ist aber vor allem, wie lang soll die Werbung sein, welcher Inhalt soll präsentiert werden, zu welcher Sendezeit und in welchem Zeitraum soll der Werbeclip ausgestrahlt werden. Ein Skript hierrüber ist vorzulegen.
Sie wollen Ihre Werbung unkompliziert aufnehmen lassen? Die Möglichkeit direkt beim Radiosender Ihren Spot erstellen zu können, bündelt Ideen und führt rasch zu einem Endergebnis, von dem beide Seiten profitieren. Dies hat im Hinblick auf effektives Arbeiten verkürzte Produktionszeiten zur Folge und erspart eine umfangreiche und langwierige Korrespondenz. Ist der Radioclip nahezu fertig, sollte er noch mehrmals vorgespielt werden, um gemeinsam letzte Fehler auszumerzen. Und dann kann es ja losgehen!
Also ran ans Radio und aufgepasst! Worauf warten Sie noch? Es lohnt sich die eigenen Produkte im Radio zu hören!