Wir sehen sie fast jeden Tag: Wie die „Neue Typographie“ uns beeinflusst (Teil 1)

In den letzten drei Jahren hat sich allein mit der neuen Art und der geänderten Verwendung von Typographie ein enormer Umsatzzuwachs in vielen Branchen ergeben. Ob in Werbeanzeigen, auf Verpackungen, bei Gebrauchsgegenständen oder fürs Webdesign, gute Fonts ziehen immer mehr Aufmerksamkeit auf sich. Formschön designete Schriftarten sind wichtig, wenn es darum geht, Menschen auf etwas aufmerksam zu machen. Sie gehören mittlerweile zur modernen Layoutgestaltung dazu und sind aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken.

Und ich muss sagen, es ist einfach nur faszinierend, mit welchem Ideenreichtum die „Neue Typographie“ daherkommt! Wie sie wirkt, wie sie wahrgenommen wird und wo sie überall zum Einsatz kommt! Dazu könnt ihr mehr erfahren:

 

Wirkung

Die „Neue Typographie“ hat zahlreiche verschiedene Merkmale, die sie unverkennbar macht. Unter anderem wirkt sie auf den Betrachter trendig und kraftvoll. Ihre verwendeten Schriften Erinnern an eine charakterstarke, aber auch kreative Handschrift. Sie vermitteln dem Betrachter auf einer persönlicheren Ebene Sachverhalte als es bei anderen Fonts der Fall ist. Die Auswahl der richtigen Farbe spielt bei der Nutzung einer bestimmten Schriftart ebenso eine Rolle, wie deren Größe und Fettung oder ob diese kursiv gestellt schneller visuelle Aufmerksamkeit erregt oder eben nicht.

 

Wahrnehmung

Viele dieser Elemente der neuen Typographie haben eines gemeinsam: eine konstante auffallende Wahrnehmung mit Wiedererkennungswert, die den derzeitigen Zeitgeist wiederspeigelt. Jene Schriftformen lassen sich leicht lesen, lockern den visuellen Textkörper auf und eignen sich für die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten. Texte können mit Hilfe von zwei bis drei Schriftarten besser untergliedert werden, geben eine schnell erfassbare Struktur vor und bieten für ein mögliches ermüden der Augen eine willkommene Abwechslung. So dauert es weniger als eine Viertelsekunde, um eine Schrift zu erkennen und auch korrekt zu lesen.

 

Einsatzmöglichkeiten

Besonders auffällig ist die Verwendung der neuen Schriftarten als Titelüberschrift in Zeitschriftenartikeln moderner Frauenzeitschriften. Diese werden groß gehalten und erhalten über dem Text einen ausreichenden Freiraum, der ihnen früher nicht zustand. Zudem wird in Werbeanzeigen an passender Stelle damit ein Eyecatcher geschaffen, der den Betrachter länger darauf festhält. In dieser Form werden Werbeslogans oder auch Zitate auf Produkten gestaltet.

Neu ist das nicht! Hervorstechende Schriften sind in der Markenbildung von Produkten ein altbekanntes Mittel von Unternehmen, sich am Markt gegenüber anderen zu etablieren und über Jahre große Umsätze einzufahren. Der Grund ist einfach, denn mit ihnen wird die ästhetische Schönheit angesprochen um Käufe bzw. Kaufanreize zu schaffen. Das trifft vor allem auf neue Produkte zu, die geradezu mit effektvollen Schriften versehen werden, damit sie uns zum Kauf verleiten.

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Weiter geht es in Teil 2!