Trend! Typografic Art or Typografic Handlettering – Typographie auf Pinterest und Instagram

 

Seit etwa 2012 sind englische Sprüche in den verschiedensten Varianten für die Wände in unseren Wohnräumen angesagt. Sei es als Bild zum Aufhängen, als einzelne Buchstaben zur Dekoration auf einem Sideboard oder als Aufsteller aus Holz. Mittlerweile beziehen alle Branchen diese Form des typographischen Wortstils in ihre Print- oder Digitalwerbung ein und lassen eine einzigartige Sichtweise entstehen. Aus Amerika, Frankreich oder Skandinavien kommen immer neue Ideen und solche typographischen Schöpfungen inspirieren fortwährend auch Designer und Künstler für Papeterie, Fashion und Wohnaccessoires.

Auch die Buchindustrie lässt sich immer mehr einfallen und greift vermehrt auf dieses typographische Stilmittel zurück! Non-Book-Artikel wie Karten, Lesezeichen, Terminplaner, aber auch tolle Cover von neu erscheinenden Frauenromanen lassen keine Wünsche offen, sich damit zu umgeben.

Die dafür ausgewählten Schriftarten sind oftmals neuen Handschreibschriften entlehnt. Meist kommen sie in schwarz auf weißem Grund daher. Neuerdings auch in Kombination mit herausstehenden Wörtern in glänzendem gold oder kupfer. Oder auf die Schriftart abgestimmte graphische Bilder, Aquarellen bzw. Fotos werden hinzugefügt um die Aufmerksamkeit auf das Dargestellte zu lenken. Somit wird der Gesamtkomposition der typische Charakter verliehen. Wichtige Grundlage bildet hier das Trendthema zum Typografic Handlettering.

Schon in den 1990er Jahren war Kalligraphie mit speziellen Schreib- und Zeichenfedern total angesagt. Nun wiederholt sich dies in anderer Form. Es dominieren Farben in Pastelltönen, Grauabstufungen bzw. kräftigen blauen Variationen. Der Fantasie und dem künstlerischen Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.

Eine schnelle, wenn nicht sogar rasante Verbreitung eigener Kreationen erfolgt vorwiegend über die Community im Internet mit Gefällt-mir-Buttons oder Verlinkungen in den Webportalen Instagram, Pinterest oder Facebook. Wer nach einzelnen Künstlern suchen möchte, wird auf Instagram an der richtigen Adresse sein und Pinterest bietet sich überschneidende Themenblöcke zu miteinander verwandten Do-it-Yourself-Anregungen. Auf Youtube kann man sich zudem zahlreiche Anleitungen zum Handlettering ansehen, so dass man selbst mit wenig Aufwand diese interessanten Kompositionen des Typografic Art erschafft.

Die benötigten Materialien können von einfachen Schreibwarenartikeln bis hin zu hochwertigen, teils elektronischen Zeichenmaterialien reichen. Dünne wie dicke, glatte oder strukturierte Beschreibstoffe aus Papier und Pappe werden verwendet. Je nach Vorliebe wird entweder zum Kugelschreiber, Fineliner, Füller, Bleistift, Pinsel, Kreide, Copicmarker oder zu anderen Schreibutensilien gegriffen. Zum Teil entstehen so schon aufwendige künstlerische Werke. Manche nutzen auch ein elektronisches Zeichenbrett oder dafür geeignete Computersoftware auf Smartphones, Tabletts, Notebooks und anderen Geräten.

Eine fast schon eigenständige Kunstrichtung bildet sich heraus, die auch auf Dawanda oder Etsy ihren festen Platz hat. Wer mehr erfahren möchte, kann sich über die Bildersuche seiner persönlichen Suchmaschine im Netz gern selbst ein Bild machen und wird sicher sein bisheriges Sehen verändern!